Doppelt so viele Stammkunden durch Mankido

Wir konnten die Anzahl unserer Stammkunden bereits verdoppeln. Diese machen mittlerweile 50% unseres Umsatzes aus. Wir können die Entwicklung tatsächlich beobachten und sehen, wie die Anzahl an Stammkunden immer weiter nach oben geht.“

Laura Kazek
Marketingleiterin, Amy Group

Jetzt starten

Die Herausforderung

Gesetzliches Tabakwerbeverbot und kaum Kundendaten

Die Amy Group steht in ihrer Branche direkt vor zwei Herausforderungen. Auf Grund der Tatsache, dass es sich um ein relativ neues Produkt handelt, war es schwierig zuverlässige Daten über das Kaufverhalten und die Kunden zu erhalten. Auch, dass es sich um die spezielle Tabak und Shisha Branche handelt, machte es dem Unternehmen nicht leichter an Referenzwerte zu gelangen. Die noch größere Herausforderung liegt darin, dass dem Unternehmen jegliche Art von Werbung für seine Produkte untersagt wird. Durch das gesetzliche Tabakwerbeverbot sind die Werbemöglichkeiten nahezu vollständig eingeschränkt.

3 überzeugende Argumente für Mankido

1. Einfache Bedienbarkeit

Vor allem die intuitive Steuerung hat bei Amy Begeisterung ausgelöst.

„Wir konnten uns schnell entscheiden. Die intuitive Steuerung hat uns sehr begeistert. Auch das Dashboard ist sehr übersichtlich und die Kampagnen Planung ist einfach gehalten, gerade im Vergleich zu anderen Tools.“

2. Schnelle Implementierung

Durch die schnelle Implementierung lässt sich das System innerhalb von wenigen Minuten einrichten. Marketingleiterin Laura Kazek betont, dass der Anspruch darin lag, dass die Inbetriebnahme an allen 17 Standorten gleichzeitig umsetzbar ist „Das war mit Mankido sehr einfach möglich.”

3. Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Bevor sich Amy für Mankido entschieden hat, hat das Unternehmen selbst an einer individuellen Lösung gearbeitet. So weiß es um den Aufwand, der hinter so einer Entwicklung steckt. Auch aus diesem Grund waren die überschaubaren Kosten ein Punkt mehr, weshalb die Entscheidung schnell auf Mankido fiel. „Die leichte Inbetriebnahme und intuitive Steuerung waren super super wichtig. Aber auch die Kosten, da wir so nicht in teure Hardware investieren mussten.”

Kundenbindung von Beginn an wichtig

Die Amy Group entschied sich bereits relativ früh dazu, bei dem Thema Kundenbindung aktiv zu werden. Aus diesem Grund startete die Kette für Shishabedarf damit, ihre eigenen Kundenbindungs App zu entwickeln.
 

„Kundenbindung war von Beginn an ein Thema und ist es auch weiterhin. Auch im Bereich Onlineshop möchten wir uns dementsprechend weiterentwickeln."
 

Der Kundensupport macht den Unterschied

Marketingleiterin Kazek ist froh darüber, dass das System kontinuierlich weiterentwickelt wird. Lösungen, die das Unternehmen schon seit einiger Zeit gesucht hat, werden nun von Mankido übernommen. So zum Beispiel die Möglichkeit, Google Bewertungen über das Kundenbindungssysten zu verschicken.
„Wir haben lange überlegt, wie wir das mit den Mankido Kampagnen umsetzen könnten und jetzt hat Mankido eine Lösung dafür entwickelt. Die ständige Weiterentwicklung spricht sehr für Mankido.”

Einen Punkt möchte die Marketingleiterin jedoch besonders Anmerken:

„Insgesamt sind natürlich alle Punkte, die Mankido ausmachen, Grund um Mankido treu zu bleiben, aber was für mich den Unterschied macht ist der Support. Der Support hat mich von Tag 1 an überzeugt. Egal, um was es geht, der Kundensupport kümmert sich immer äußest schnell und äußerst kompetent.”  

 

Der Erfolg

Anteil an Stammkunden verdoppelt

Amy konnte den positiven Erfolg seit der Nutzung von Mankido stets beobachten.
„Wir sind seit 2019 bei Mankido und in dieser Zeit hat sich der Anteil an Stammkunden mehr als verdoppelt.”

Mehr als 50 % des Umsatzes der Shops wird durch seine Stammkunden gewonnen. „Wir können die Entwicklung tatsächlich beobachten und sehen, wie die Anzahl an Stammkunden und VIP Kunden immer weiter nach oben geht. Das können wir alles im Dashboard nachvollziehen.”

Auch von den Kunden gelangt viel positives Feedback an die Shops, was sich auch in der gesteigerten Besuchsfrequenz wiederspiegelt. „Wir bekommen grundsätzlich sehr viel positives Feedback aus den Shops, auch die Sonderaktionen wie Glücksrad oder Adventskalender kommen bei den Kunden gut an.” 

Über Amy

Die Amy Group wurde 2004 gegründet und bietet in 17 Shops deutschlandweit ein großes Sortiment an Shishas, Shisha Tabak und Zubehör an.

Der Verkauf findet sowohl im B2B als auch im B2C statt. Neben den Shops werden die Produkte auch online vertrieben, um so zu gewährleisten, dass jeder Kunden zu allen Zeiten Shisha Zubehör kaufen kann.

 

Bonussystem

Belohne deine Kunden mit Prämien für ihre Treue.

Mehr erfahren 

 

Digitales Marketing

Schaffe Anreize für erneute Besuche in deinem Geschäft.

Mehr erfahren

Erlebnismarketing

Biete deinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis.

Mehr erfahren