Keine verlorenen Kunden mehr dank Mankido

„Durch die Automatisierungen haben wir es geschafft Kunden zurückzugewinnen, die seit 3 Monaten nicht mehr vor Ort waren. Das hat wirklich gut funktioniert.

Helfried Krämer
CEO, EX-Trade

Jetzt starten

Die Herausforderung

Werbung für Vape Produkte gesetzlich verboten

Das Tabakwerbeverbot macht es Unternehmen wie EX-Trade nahezu unmöglich, Produkte für Kunden zu bewerben.
Helfried Krämer, weiß die durch Mankido gewonnene Möglichkeit zu schätzen. Vorallem, da der Geschäftsführer weiß, dass es sich bei Mankido um eine rechtlich sichere Lösung handelt.
„Mit Mankido ist alles viel einfacher und strukturierter. Gesetzlich befindet man sich dort in sicherem Fahrwasser. Wir haben das mit unserem Anwalt alles geprüft und die Werbung mit Mankido ist wirklich legal.“

 

Wieso sich EX-Trade für Mankido entschieden hat:

1. Werbung trotz Tabakwerbeverbot

Ein wichtiger Vorteil war für Ex-Trade, dass Mankido ermöglicht trotz Tabakwerbeverbot, Werbung für niktoinhaltige Produkte machen zu können. Das sah der Großhändler als einzige Möglichkeit mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. „Uns war von Anfang an wichtig, ein System zu haben, mit dem wir unsere Kunden auch erreichen können.”

2. Anreize durch die App

​​​​​In der Mankido App können Kunden ihren aktuellen Punktestand in den jeweiligen Geschäften sehen. So können Kunden auch sehen, ab wann die nächste Prämie verfügbar ist und welche Prämien angeboten werden.
„Das bindet die Kunden. Die werden einen Teufel tun und in einen anderen Laden gehen, sondern kommen  zu dir", so der Geschäftsführer von Ex-Trade.

3.Benutzerfreundlich und unkompliziert

​​​​​​Die übersichtliche Kampagnengestaltung und dass quasi Jedermann eine Kampagne erstellen kann, waren ein zusätzliches Argument für Mankido.
„Das begeistert. Einfach nur Bild und Text reinsetzen und es funktioniert.”
Auch die unkomplizierte Umwandlung des Einkaufswertes in Punkte, schätzt Ex-Trade an Mankido, da sie vor allem hier schon komplizierte Systeme kennen gelernt haben.

Kundenbindung ist wichtiger denn je

Dass Kundenbindung eine wichtige Rolle spielt, war dem Großhändler EX-Trade von Anfang an bewusst. Schon früh wurden die Kunden mit einer Stempelkarte für ihre Treue belohnt.

„Das haben wir schon so sehr früh gemacht. Aber nicht in diesem professionellen Maßstab. Wir sind keine Marketingexperten. Nichts desto trotz war es uns wichtig, dass wir die Kunden schon frühzeitig binden.”

 

Viele gute Gründe für die Treue zu Mankido

Die tolle Unterstützung des Kundensupports ist für den Geschäftsführer von EX-trade nur ein Grund Mankido treu zu bleiben.
„Auch, wenn jemand Fragen zu der Kampagnengestaltung hat. Dann konnte er einfach bei Mankido anrufen hat alles super schnell erklärt bekommen.”
Der Geschäftsführer sieht es zwar als notwendig, dass das Unternehmen sich weiterentwickelt ist dennoch dankbar darüber, dass auf seine Wünsche eingegangen wird. 

Der Erfolg

Zurückgewonnene Kunden und mehr Besuche

Dank Mankido konnte Extrade in seinen Damfastores Kunden zurückgewinnen, die länger nicht vor Ort waren. Sobald Kunden drei Monate nicht im Geschäft waren, haben sie automatisiert ein Angebot erhalten.
„Wir konnten Kunden tatsächlich reaktivieren. Das hat wirklich gut funktioniert erstaunlicherweise. Da war ich auch echt überrascht.”

Außerdem merkte der Geschäftsführer, dass die Vorstellung von neuen Produkten besonders gut funktionierte.
„Das funktioniert auch sehr sehr gut. Dann sagen die Kunden auch stimmt, das habe ich ganz aus den Augen verloren, wenn es schon mal ein Angebot gibt, dann kauf ich da.”

Durch die Instore Erlebnisse konnte die Franchisekette zusätzliche Anreize schaffen und die Besuchsfrequenz in den Läden erhöhen. „Das Schöne ist einfach zu sehen, dass wenn man es richtig anwendet, dass es auch funktioniert.”

Über EX-Trade

Das Franchiseunternehmen EX-Trade wurde 2006 als Großhandel für Videospiele gegründet. Durch Zufall ist das Team auf E-Zigaretten gestoßen. Mit der Zeit wurder der Abverkauf der E-Zigaretten immer stärker, bis dann der erste eigene E-Zigaretten Laden eröffnet wurde und nach und nach die Videospiele ablöste. Neben den eigenen Damfastore Läden gehören zu EX-Trade auch die Franchise Geschäfte, die ihre Produkte für sie dort verkaufen. Das Unternehmen bietet mittlerweile in fast 60 Shops seine Produkte an.

 

Bonussystem

Belohne deine Kunden mit Prämien für ihre Treue.

Mehr erfahren 

 

Digitales Marketing

Schaffe Anreize für erneute Besuche in deinem Geschäft.

Mehr erfahren

Erlebnismarketing

Biete deinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis.

Mehr erfahren