Sichtbare Erfolge durch Mankido

„Mankido hilft uns dabei neue Kunden zu gewinnen, weil wir durch die App sichtbarer sind. Kunden, die die App nutzen, bekommen unsere Shops in der Nähe angezeigt. Und auf der anderen Seite ist die Kommunikation mit den Kunden durch Mankido viel viel einfacher.“

Ricardo Romao
Head of Marketing, Grünes Gold

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Die Herausforderung

Eingeschränkte Werbemöglichkeit für CBD Produkte

Die CBD Branche steht vor der Herausforderung, dass Werbung für CBD-Produkte nur sehr eingeschränkt möglich ist. Dies machte es dem Unternehmen schwer, neue Kunden zu gewinnen und eine stetige gute Kommunikation mit den Kunden aufrecht zu erhalten.
Zum Gründungszeitpunkt von Grünes Gold vor drei Jahren, befand sich der CBD Markt noch ganz am Anfang. Aus diesem Grund war es der Franchisekette von Beginn an wichtig, seine Kunden langfristig binden zu können.

3 Argumente, die Grünes Gold überzeugt haben

1. Einfache Bedienbarkeit

Die Bedienbarkeit wird sowohl von der CBD Kette als auch von seine Kunden für optimal befunden.

„Die Registrierung ist für den Kunden relativ simple gerade, weil er sich einfach mit der Karte registrieren kann, ohne seine Daten anzugeben. Auch die Bedienbarkeit des Kampagnen Systems ist sehr einfach und übersichtlich.“

2. Ein Partner für alle

Mankido konnte außerdem damit überzeugen, dass das System über den Laden hinaus funktioniert. Mit über 1500 Partner Shops gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, bei denen der Kunde die Karte ebenfalls nutzen kann.

3. Besondere Kaufanreize

Die zusätzlichen Kaufanreize, die durch die Instore Erlebnisse, wie dem Glücksrad oder dem Adventskalender geschaffen werden können, wusste Grünes Gold ebenfalls von Beginn an zu schätzen und entdeckte darin direkt das Potential für seine Läden.

 

Kundenbindung ist wichtiger denn je

Grünes Gold war das Thema Kundenbindung von Anfang an sehr wichtig. Gerade, weil der CBD Markt vor 3 Jahren noch sehr klein war. Mit Manido konnte der Fokus auf Stammkunden gelegt werden, worüber Grünes Gold sehr froh ist.


„Denn die Stammkunden sind die, die uns durch die Corona Zeit gebracht haben“, so der Marketing Leiter. Durch die Webshop Anbindung, konnte den Kunden außerdem in dieser Zeit ermöglicht werden, weiterhin Punkte zu sammeln. 

Ein zuverlässiger Partner für die Zukunft

Für Grünes Gold ist es als Kunde ein Anliegen, dass das Kundenbindungssystem mit der Zeit geht und nicht stehen bleibt. So ist die Webshop Anbindung eine wichtige Entwicklung gewesen, die bei vielen Kunden sehr gefragt war. Auch die neue Funktion für Google Bewertungen sind der CBD Kette ein Anliegen. Mankido versendet ab Sommer 2022 automatisiert an Endkunden eine Erinnerung, für den jeweiligen Shop eine Google Bewertung zu hinterlassen.

„Das Thema war uns ebenfalls sehr wichtig und deshalb sind wir sehr froh, dass es dieses Feature bald geben wird. Es ist als Kunde immer schön nach Feedback gefragt zu werden und dann gemeinsam mit dem Anbieter Produkte weiterzuentwickeln zu können. Der Mankido Support ist super, die Kommunikation mit dem Team funktioniert blendend.“

 Aus diesem Grund gilt bei der CBD Kette die Bedingung, dass alle zukünftig neu eröffneten Shops Mankido ebenfalls nutzen.

Der Erfolg

Mehr Neukunden und gesteigerte Besuchshäufigkeit

Mit Mankido konnte die CBD-Kette neue Kunden gewinnen und die Kommunikation mit den bestehenden Kunden um ein Vielfaches einfacher aufrecht erhalten.
„Mankido hat uns geholfen neue Kunden zu gewinnen, weil wir durch die App sichtbarer sind. Und die Kommunikation mit den Kunden ist durch Mankido viel viel einfacher.“

Über die Mankido App können die Nutzer Nachrichten und Angebote ihrer Lieblingsshops empfangen und gleichzeitig neue Shops entdecken. Riccardo Romao ist froh darüber, dass mit Mankido der gesamte Kundenstamm erreicht werden kann, der mittlerweile über 7 000 Kunden umfasst.
„So können wir unsere Produkte problemlos bewerben und unseren gesamten Kundenstamm bespielen. Das ist auch heute noch ein riesen Vorteil für uns.“

Durch die verbesserte Kundenkommunikation konnte Grünes Gold die Anzahl der Besuche und seinen Umsatz maßgeblich steigern.
„Wenn wir eine Kampagnen fahren, dann merken wir, dass Mankido Kunden dann in den Kampagnenzeiträume auch sofort in die Shops kommen.“
Auch die zusätzlichen Anreize, die durch die Instore Erlebnisse, wie dem Glücksrad oder Adventskalender enstehen, wirken sich positive auf die Zahlen der Shops aus.

Über Grünes Gold

Die Franchise Kette Grünes Gold vertreibt eine Vielzahl an CBD-Produkten von Extrakten und Ölen über Kosmetikprodukte bis hin zu CBD Blüten. Die aktuell acht Läden sind überall in Deutschland verteilt. Bis Ende März wird die Anzahl der Läden planmäßig auf 13 Läden erhöht.

Viele Kunden sind Schmerzpatienten aber auch Personen, die CBD zum Entspannen oder gegen körperlichen Beschwerden einnehmen. Grünes Gold bedient ein breites Altersspektrum angefangen bei jungen Leuten aber auch Personen, die über 50 Jahre alt sind. Mankido wird von allen Altersgruppen gleichermaßen gerne angenommen.

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