4 Tipps, wie du nie wieder Kunden verlierst

Es ist statistisch bestätigt: für Unternehmer ist es langfristig erheblich wirtschaftlicher, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden akquirieren zu müssen. Bestandskunden generieren im Durchschnitt mehr als die Hälfte des Umsatzes. Das gilt sowohl für das Café nebenan als auch für Shops international bekannter Marken.

Die 4 wichtigsten Tipps zur Kundenbindung

Treue Kunden kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter in dein Geschäft, was sich positiv auf deinen Umsatz auswirkt. Aber wie kannst du die Loyalität deiner Kunden fördern?

 
Tipp 1: Kundentreue wertschätzen

Es ist wichtig, treue Kunden zu belohnen, denn dies werden sie mit noch mehr Loyalität erwidern. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, z. B. durch exklusive Angebote und Rabatte oder einfach dadurch, dass du echtes Interesse an dem Wohlergehen deiner Kunden zeigst. Wenn du dich bemühst, mit deinen Kunden auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten, werden sie eine dauerhafte Beziehung aufbauen.

Wenn du deinen Kunden Wertschätzung entgegenbringst, zeigst du damit, dass dir guter Kundenservice wichtig ist.  Das gibt Kunden nicht nur ein gutes Gefühl, sondern hebt dein Geschäft auch von deinen Mitbewerbern ab. Auf dem heutigen Markt haben Kunden eine große Auswahl, daher ist es wichtig, ihnen einen Grund zu geben, sich für dich zu entscheiden.

 

Tipp 2: Unvergessliches Einkaufserlebnis mit Erlebnismarketing

Erlebnismarketing ist eine Form des Marketings, das sich auf die Schaffung von positiven Erlebnissen für Kunden und potenzielle Kunden konzentriert. Dies kann durch Veranstaltungen, Produktdemonstrationen und andere interaktive Erlebnisse, wie Gewinnspiele am Point of Sale geschehen. Das Ziel von Erlebnismarketing ist es, eine emotionale Verbindung zwischen dem Kunden und der Marke herzustellen. 

Insgesamt ist Erlebnismarketing eine großartige Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und dauerhafte Beziehungen zu schaffen. Wenn es richtig gemacht wird, kann Erlebnismarketing eine äußerst effektive Form des Marketings sein.

 

Tipp 3: Kunden regelmäßig über die neuesten Angebote informieren

Über die sozialen Medien oder per E-Mail, beispielsweise über einen regelmäßigen Newsletter, können Kunden auf die neuesten Angebote aufmerksam gemacht werden. 

Durch regelmäßige Social Media Postings mit Updates und Sonderangeboten können Unternehmen ihre Kunden dazu ermutigen, mit ihrer Marke aktiv in Kontakt zu bleiben. 

E-Mail-Marketing ist eine weitere effektive Möglichkeit, Kunden über Dienstleistungen, Sonderangebote und Unternehmensnachrichten, wie beispielsweise neue Produkte oder neue Service Angebote und vieles mehr zu informieren. Wenn diese Kommunikationsmittel effektiv eingesetzt werden, können sie dazu beitragen, starke Kundenbeziehungen aufzubauen, die zu Loyalität und Folgekäufen führen.

 
Tipp 4: Kunden im richtigen Moment ansprechen

Zu guter Kundenbindung gehört auch, deine Kunden im richtigen Moment mit einem verlockendem Angebot anzusprechen.
Mit der perfekten Herangehensweise zum passenden Zeitpunkt kannst du verstärkt Kaufanreize schaffen und dich deinen Kunden wieder ins Gedächtnis rufen.
Einer möglicher Zeitpunkt ist beispielsweise, wenn deine Kunden länger nichts bei dir gekauft haben, so verhinderst du, dass deine Kunden zu deiner Konkurrenz wechseln.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein Geburtstagsangebot oder eine Extrabelohnung an besonders treue Einkäufer zu schicken.

 

All-in-One System

Der einfachste Weg für erfolgreiche Kundenbindung

Der einfachste Weg, die Loyalität deiner Kunden zu fördern, ist die Einführung eines Bonussystems.

Das Bonussystem von Mankido bietet auch für kleine, lokale Unternehmen eine profitable Lösung an und vereint alle 4 Aspekte der erfolgreichen Kundenbindung. Du kannst deine Kunden automatisiert per E-Mail oder App Benachrichtigung ansprechen und dank einem gestaffelten Prämiensystem die Kundentreue belohnen und einen starken Anreiz setzen, häufiger bei dir einzukaufen.

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Autorin

Anissa Glaser
Marketing Manager

06.01.2023

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